Nach einem nassen Start in den Tag zeigt sich das Freiburgerland zusehend breitensportfreundlicher. Gegen 8.30 Uhr hat der Regen nachgelassen und die Sektionen können nun auf den toll vorbereiteten Anlagen des 22. Schweizer Sportfest 2024 der Sport Union Schweiz auch sportlich so richtig geniessen.
Zwischen 8 und 18 Uhr wird im Team und einzeln um die Sektionssiege und Verbandsmeistertitel der Sport Union Schweiz gekämpft. Hoffnung auf den Sportfest-Sieg können sich die vier Vereine der Stärkeklasse 1 machen, das heisst, jene Vereine, die mit 30 und mehr Startenden vertreten sind. Es sind dies KTV Altstätten SG (Titelverteidiger), TSV Rohrdorf, TSV Fortitudo Gossau und TV Widnau. Für den leichtathletisch starken KTV Altstätten wäre dies der dritte Festsieg in Serie. Insbesondere aber der TSV Rohrdorf mit seiner brillianten Geräteturnsektion möchte es den Rheintalern nicht allzu einfach machen.
Die Wettkämpfe werden an folgenden Orten, erschlossen durch ein Pendelbus-System, ausgetragen:
– Wünnewil: Sektionswettkampf
– Bösingen: Wahlmehrkampf
– Flamatt: Teamwettkampf 30plus
– Neuenegg: Netzball
– Gurmels: Faustball, Unihockey
– Schmitten: Volleyball
Heute treffen sich auch alle Ehrenmitglieder der Sport Union Schweiz am zentralen Verbandsanlass, der nur alle sechs Jahre stattfindet. Zentralspräsident Sepp Born und die Co-OK-Präsidenten des Sportfests, Hubert Mülhauser und Walter Stähli, heissen die auch die Gäste des Saphir-Clubs, der Veteranenvereinigung, des Club 100 und der Freunde der Kunstturner Sport Union Schweiz herzlich auf dem Festgelände willkommen.
Gegen 19.30 Uhr werden die Sieger der Spielturniere gefeiert, während sich die Sektionen noch bis zur morgigen Schlussfeier weiter ausrechnen müssen, ob es zum Kranz, zum Sektionssiege oder gar zum Sportfestsiegertitel gereicht hat. Die Rangverkündigung findet am Sonntag ab 11.30 Uhr statt. Ihre Leistungen werden sie aber bereits heute abend an der Turnerparty gebührend feiern.
Das Abendprogramm sieht einen öffentlichen Unterhaltungsabend mit der Band «Stromstossörgeler» und DJ ZsuZsu vor. Der Eintritt ist frei und auch die lokale Bevölkerung ist herzlich eingeladen.